DW-Zwinger vom Unterland

seit 1979

GPS Track - was macht mein Hund eigentlich?

Die Art zu Jagen hat sich in den letzten 30 Jahren verändert:

Waren in meinen ersten Jahren als Hundeführer die Schweiß- und Wasserarbeit sowie kurzräumiges Stöbern mit der Treiberwehr noch die wichtigsten Einsatzgebiete, nimmt heute der Anteil der Jagden mit eigenständigem Stöbern ohne Treiber stetig zu.

Durch diese selbstständigen und großräumigen Stöberarbeiten wird es immer schwieriger die Leistung des Hundes qualifiziert zu beurteilen.

Hilfreich ist dabei eine Lösung, die mein Sohn und ich bereits 2006 gefunden haben, über ein GPS-Gerät das Bewegungsprofil eines Stöberhundes aufzuzeichnen und nach der Jagd anschauen zu können.

Eingesetzt wird dafür der GPS Logger Wintec WBT-201, der an der Halsung des Hundes befestigt wird. Der GPS-Logger zeichnet dann während der Stöberarbeit des Hundes die Wegepunkte auf, die einfach mit der mitgelieferten Software ausgelesen und auf verschiedene Arten betrachtet werden können.

Am einfachsten geht das mit der kostenlosen Software Google-Earth. Die notwendigen Dateien werden direkt von der beim GPS-Logger mitgelieferten Software erzeugt.

Es gibt im Internet noch eine Vielzahl anderer Anbieter, die kostenfreie Möglichkeiten zur Visualisierung von GPS-Tracks anbieten.

So gibt es auf der Seite von Magnalox, die leider nur in Englisch verfügbar ist, sogar die Möglichkeit die Tracks animiert anzuschauen. (siehe Links in der rechten Spalte)

Links zu Thema

Wintec
Google Earth
Magnalox (englisch)

GPS TRACK Beispiele

KMZ für Google Earth
Diese Dateien können nur genutzt werden, wenn Google Earth installiert ist. Bei der Nachfrage einfach "Öffnen" anklicken.
2007_10_06_V.kmz
2007_10_12_V.kmz

Tracks bei Magnalox
Comtesse
Eiko

Bilder aus Google Earth
Ausdrucke
Wasungen
Kaiwald
Hirschbach
3 Hunde
Flächenangabe