DW-Zwinger vom Unterland

seit 1979

Jäger und Züchter

Seit über 30 Jahren jage ich nun mit der tatkräftigen Unterstützung der Deutschen Wachtelhunde.

Meine Frau hat mich in der ganzen Zeit immer wieder stark unterstützt. (Auch wenn dies vielleicht nicht immer ganz freiwillig war ;-)), so danke ich ihr an dieser Stelle ganz herzlich!)

Bei der Zucht und bei der Jagd hat sich immer wieder gezeigt dass die Maxime unseres Verbandes zurecht lautet:
Vom Jäger für den Jäger!

Unser Zuchtziel sind gesunde leistungsstarke Hunde mit starker Passion und Wildschärfe.

Allerdings war es mir immer ein Bedürfnis mit dem Wachtelhund nicht nur den nimmermüden Stöberhund, sondern auch einen unkomplizierten Familienhund zu züchten. Sowohl in den Anfängen meine Kinder als auch jetzt meine Enkel und ihre Freunde schätzen den Deutschen Wachtelhund als gefälligen und angenehmen Genossen.

Trotzdem liegt natürlich der Fokus meiner Zucht auf der Jagd.

In den Anfangsjahren war es die Vielseitigkeit des Wachtelhundes, die mich besonders angesprochen hat. Ob beim Einsatz am Wasser, beim Buschieren im Gründung, beim Stöbern oder beim Einsatz nach dem Schuss beim Hasen auf der Treibjagd oder bei der Schweißarbeit, der Deutsche Wachtelhund ist immer ein zuverlässiger Helfer.

Zwischenzeitlich gewinnt die Bewegungsjagd immer mehr an Bedeutung.

Seit 2005 sind mein Sohn und ich in der Stöberhundgruppe Thüringen aktiv, die uns als "Württemberger Ausländer" ausgesprochen freundlich aufgenommen hat.
Bei den 10-15 Jagden an denen meine Hunde dort im Jahr teilnehmen, werden die Hunde ausschließlich vom Stand geschnallt. Auf Treibereinsatz wird weitgehend bzw. meist ganz verzichtet. Bei dieser Art Jagd ist die Stöberveranlagung von großer Wichtigkeit. Die Hunde müssen selbstständig und zuverlässig suchen und jagen.

GPS Track
Seit Ende 2006 hat mein Sohn die Möglichkeit mittels angepasster GPS Geräte ein Bewegungsprofil der Hunde zu erstellen.
weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier

Über mich

Seit über 40 Jahren passionierter Jäger

Seit über 30 Jahren Hundeführer

Seit über 25 Jahren Züchter Deutscher Wachtelhunde

Mitglied im Verein für Deutsche Wachtelhunde

Mitglied in der KJV Heilbronn

Mitglied der Stöberhundgruppe Thüringen

GPS TRACK

weitere Informationen
zu GPS hier